Ein Minimum Viable Product ist ein Produkt, das nur die notwendigsten Funktionen und Daten enthält, um es echten Nutzern bereitstellen zu können. Es ist ein minimal lebensfähiges Produkt und kein reiner Proof of Concept mehr.
Einordnung zum Thema (Audio 🎧)
Endnutzer nahe Entwicklung
Bei langwierigen Softwareentwicklungen kann es riskant sein, ein Produkt vollständig fertigzustellen, nur um am Ende festzustellen, dass kein echtes Nutzerinteresse besteht. Noch ungünstiger ist es, wenn ein Konkurrent in der Zwischenzeit die Marktlücke besetzt hat. Daher ist es äußerst wichtig, sich während der Entwicklung intensiv mit Nutzern auszutauschen. Ein Minimum Viable Product eignet sich dafür besonders gut.
Überprüfung der Value Proposition
Für ein Minimum Viable Product wurde deutlich mehr Zeit investiert als für einen Proof of Concept. Nun muss überprüft werden, ob die Software den erwarteten Nutzen tatsächlich erfüllt. Es ist an dieser Stelle immer noch besser, ein Produkt aufzugeben, anstatt weiter Zeit und Geld zu investieren und dadurch ein Projekt künstlich am Leben zu halten, das keinen Mehrwert bietet.
Unterschied zu einem Proof of Concept
Mit einem Proof of Concept, wie wir im Artikel “Wie Sie Ihre Softwareidee für Ihre Kollegen greifbar machen mit einem Proof of Concept” erklärt haben, lässt sich ein potenzieller Partner oder Investor überzeugen. Ein Minimum Viable Product geht einen Schritt weiter, denn es kann bereits am Markt eingesetzt werden.
Marketing und Vertrieb
Das Produkt funktioniert und kann von echten Nutzern verwendet werden. Im Bereich Software as a Service entsteht dadurch möglicherweise bereits erstes Einkommen. Auch intern kann eine frühe Version der Software messbare Zeitersparnis und Effizienzgewinne bewirken.
Wenn es dann gut läuft
Die Weiterentwicklung muss sichergestellt sein. Software erlebt oft exponentielles Wachstum und steigende Nutzerzahlen. Wenn Nutzer das Minimum Viable Product verwenden und weiterempfehlen, muss schnell und effizient weiterentwickelt werden, um die Erwartungen zu erfüllen.
Fazit
- Ein Minimum Viable Product ist ein minimal lebensfähiges Produkt und bereit für den Markt.
- Es liefert wichtiges Feedback von echten Nutzern.
- Die Vorteile des Produkts können bereits genutzt werden.
- Die Sinnhaftigkeit des Produkts sollte weiterhin kritisch überprüft werden.