Der Internet Explorer wird immer noch verwendet und warum jetzt der Zeitpunkt ist diesen abzusetzen

Icon For Clock 3 Min. Lesezeit

Auf neuen Computern dient der Internet Explorer meist nur noch zur Installation eines neueren Browsers, doch warum ist dies so normal und wie sieht die Realität aus?

Einordnung zum Thema (Audio 🎧)

Von wem stammt der Internet Explorer und warum wird er noch benutzt?

Der Internet Explorer ist ein von Microsoft entwickelter Webbrowser, welcher um 1996 das Licht der Welt erblickte. Der Support wird allerdings am 15. Juni dieses Jahres - 2022 - eingestellt1. Heutzutage ist dieses Stück Software eher Fluch als Segen, nicht nur für Webentwickler, sondern auch für die letzten übriggebliebenen Nutzer.

Warum ist der Internet Explorer voranging unbeliebt bei Nutzern?

Das große Problem an diesem Webbrowser sind die vielen Sicherheitslücken, unzählige verlorene Features, langsame Ladezeiten und noch so Einiges mehr. Auch sein sehr altes Aussehen macht ihn eher unattraktiv für Anwender. Des Weiteren gibt es einige Probleme beim Darstellen von Webseiten, einige Animationen, welche in anderen Browsern problemlos funktionieren, können hier einfach nicht dargestellt werden und beeinträchtigen somit das Nutzererlebnis, bzw. machen es den Webseitenentwicklern zusätzlich schwer. Er bietet praktisch keine Vorteile und die zuvor erwähnten Nachteile überwiegen einfach zu stark. Seit Jahren sieht der Explorer nicht mehr genug Entwicklungsaufwand und wurde so stark abgehängt, dass Webseiten, welche auf modernen Funktionen aufbauen, einfach nicht unterstützt werden und damit nicht korrekt angezeigt werden können.

Welche Alternativen gibt es?

Heutzutage gibt es eine riesige Masse an Alternativen, jede mit jeweils eigenen Vor- und Nachteilen.

Opera
Trivia: Entwickelt von Opera und erstmals im April 1995 veröffentlicht, ist dieser Browser heutzutage in aller Munde.
Vorteile: modernes Design, tausende optionale Erweiterungen, direkte Implementation von Diensten wie WhatsApp, Facebook und andere

Google Chrome
Trivia: Entwickelt von Google und erstmals im September 2008 veröffentlicht, ist dieser Browser heute auf so gut wie jedem Computer aufzufinden.
Vorteile: ausgesprochen hohe Geschwindigkeit, unglaubliche Sicherheit, zehntausende optionale Erweiterungen

Brave
Trivia: Entwickelt von Brave und erstmals im November 2019 veröffentlicht, ist dieser Browser eher unter technikaffinen Personen verbreitet.
Vorteile: modernes Design, viele optionale Erweiterungen(Chrome Erweiterungen), wirkungsvoller eingebauter Adblocker und Privatsphäretools

Firefox
Trivia: Entwickelt von der Mozilla Foundation und erstmals im September 2002 veröffentlicht, ist dieser Browser fast so weit verbreitet wie Google Chrome.
Vorteile: enorm viele Erweiterungen(ebenfalls auf Sicherheit fokussiert), Blockierung von Social Media Trackern und Crypto Mining Scripts

Fazit

Der Internet Explorer war damals einer der ersten und der besten seiner Zeit, ist heute jedoch ein Alptraum für jeden Anwender und Webentwickler. Man könnte ihn ein wenig mit dem vernachlässigtem Kind von Microsoft vergleichen, denn selbst sie raten von seiner Benutzung ab und machen fleißig Werbung für ihr neues Produkt “Microsoft Edge”. Es gibt so gut wie keine plausiblen Gründe ihn weiterhin zu verwenden und die Alternativen sind, gerade bei Privatanwendern, bereits weitläufig etabliert.